SEPHIR ABDECKUNG & ANWENDER

SEPHIR ist in Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Also perfekt geeignet für den schweizweiten Einsatz in der Grundbildung.
Das bestätigen die zahlreichen Anwender.

Wann setzen Sie auf SEPHIR?

Abdeckung

Graubünden

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Schindler Berufsbildung Ebikon

SWISSMECHANIC

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Wallis

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Tessin

Centro Formazione Professionale SSIC TI Gordola

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Schaffhausen

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Thurgau

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

St. Gallen

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

Appenzell Innerrhoden

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

Glarus

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Uri

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

skills4mem Zentralschweiz

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Schwyz

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

Zug

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

Nidwalden

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Obwalden

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Luzern

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

Schindler Berufsbildung Ebikon

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Aargau

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Zürich

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Basel Land

skills4mem Zentralschweiz

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Basel Stadt

skills4mem Zentralschweiz

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Jura

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Bern

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

Ypsomed AG

Freiburg

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Waadt

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

skills4mem Zentralschweiz

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Genf

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Solothurn

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

ICT Berufsbildung Zentralschweiz

Kaufmännischer Verein Luzern

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

XUND Bildungszentrum Zentralschweiz

zodas; Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales

Neuenburg

AGVS/UPSA; Auto Gewerbe Verband Schweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

Appenzell Ausserhoden

BBV-ZFA, Berufsbildnerverein Raum- und Bauplanung

Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee

MLS - Maurerlehrhallen Sursee

skills4mem Zentralschweiz

suissetec, Schweizerisch-Liechtensteinischer Branchen- und Arbeitgeberverband;

viscom/COPYPRINTSUISSE/PBS/SIMD/VWP

ZBV-Z, Zentralschweizer Berufsbildnerverein

Kundenstimmen

Tassi David
Geschäftsführer, ICT Berufsbildung Zentralschweiz
Zimmermann Roger
Leiter Informatik, Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
Oehen Ingrid
Leiterin Ausbildung, Luzerner Kantonsspital & Chefexpertin QV, FaGe /ZS
Müller Esther
Geschäftsführerin, zodas
Kneubühler Beat
Vizedirektor Ressortleiter Berufsbildung, dpsuisse
Wicki Bruno
Geschäftsführer, Schindler Berufsbildung

WAS BEDEUTET SEPHIR FÜR SIE IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG?

SEPHIR ist eine sehr grosse Unterstützung für uns, es beinhaltet die gesamte Kommunikation mit den Teilnehmern der Lernortkooperation und alle Beteiligten kommen sehr schnell zu ihren Informationen. 

WIE VIELE LERNENDE UND BETRIEBE SIND BEI IHNEN MIT SEPHIR ANGESCHLOSSEN? 

Derzeit haben wir 841 Lernende 259 Lehrbetriebe und 276 Berufsbilder und dies in drei Kantonen Obwalden, Nidwalden und Luzern.

KÖNNEN SIE AUFGRUND VON SEPHIR IHRE BETRIEBE IN DER AUSBILDUNG VON LERNENDEN BESSER UNTERSTÜTZEN? 

Definitiv, ja!

SIE ORGANISIEREN FÜR EINIGE BERUFE ÜKS, WIE VIELE PRO JAHR, WIE VIELE LERNENDE UND INSTRUKTOREN?

Wir haben vergangenes Jahr 92 ÜKs mit 45 Instruktoren organisiert mit 1100 Lernende vor Ort.

ERLEICHTERT SEPHIR DIE ORGANISATION DER ÜKS?

Selbstverständlich erleichtert SEPHIR für uns die Organisation der ÜKs. Wir verwenden alles aus dem ÜK Modul, auch intern nutzen wir diverse Listen, die wir aus dem System heraus ziehen, um zum Beispiel automatisierte Tischkarten oder Türschilder zu erstellen, um den Ablauf beim ÜK weiter zu digitalisieren.  

WIE WÜRDEN SIE SEPHIR MIT WENIGEN SÄTZEN UMSCHREIBEN.

SEPHIR ist sehr informativ und ein tolles Lernkooperationstool. Es beinhaltet alles was man sich vorstellt.

WO KÖNNEN WIR SIE NOCH BESSER UNTERSTÜTZEN?

Die Unterstützung ist wirklich sehr gut. in einer Pauschale ist der allgemeine Support integriert und bei Spezialfällen, wo wir dann wirklich mal Support benötigen, bekommen wir die Antwort sehr schnell. Zusätzlich gibt es ja noch die Super User Gruppe und ich empfinde es als sehr positiv, wenn man bei einer Software ein Mitspracherecht hat.

WAS BEDEUTET SEPHIR FÜR SIE IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG?

SEPHIR vereinfacht die administrative Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Die Plattform ermöglicht uns, die notwendigen Informationen prozessgesteuert und rollenbasierend zentral zu platzieren und ortsunabhängig zu verwalten.

WIE WÜRDEN SIE SEPHIR MIT WENIGEN SÄTZEN UMSCHREIBEN?

SEPHIR ist eine zentrale Lösung zur Verwaltung der Grundbildung.

WIE SIND GRUNDSÄTZLICH DIE FEEDBACKS DER INSTRUKTOREN?

Nach anfänglichen Berührungsängsten finden sich die Instruktoren dank internen Schulungen nun gut zurecht auf der neuen Plattform und die Abläufe funktionieren einwandfrei. 

WIE VIELE LERNENDE, KURSLEITER UND BETRIEBE SIND BEI IHNEN MIT SEPHIR ANGESCHLOSSEN?

Wir beschäftigen derzeit 15 Instruktoren , die ca. 500 Lernende unterrichten. Die Lernenden verteilen sich über 150 Betriebe.

SEHEN SIE AUFGRUND VON SEPHIR EINE ZEITERSPARNIS, EINEN BESSEREN INFORMATIONSFLUSS MIT DEN BETRIEBEN ODER LERNENDEN?

Ja, definitiv, es ist ein geschlossener Kreis mit eindeutigen Relationen und Datenbeziehungen. Das ist immer besser und effizienter. Es besteht aber sicher noch Handlungsbedarf bei der Nutzung durch die verschiedenen Anwender. Ebenfalls ist die Schnittstelle zur internen Schulverwaltung, sowie zu den verschiedenen Ämtern und Schulen aus unserer Sicht zu optimieren.

WIE WÜRDEN SIE SEPHIR MIT WENIGEN SÄTZEN UMSCHREIBEN?

Selbsterklärende und digitale Plattform mit einer zentralen Übersicht aller Lernenden.

FRAU OEHEN, WIE VIELE LERNENDE UND BERUFSBILDNER SIND BEI IHNEN IM SCHNITT TÄTIG?

500 Lernende und 154 Berufsbildner.

UND WAS SCHÄTZEN IHRE BERUFSBILDNER BEI SEPHIR?

Ein Zugang, ein Klick.

WIE WIRD DER BILDUNGSBERICHT VON DEN BERUFSBILDNERN BEI IHNEN GENUTZT?

Fast täglich, da dieser mit den Zielen verknüpft ist.

SCHÄTZEN SIE DEN INFORMATIONSFLUSS VOM VERBAND AUF SEPHIR?

Ja, alles ist abgelegt und an einem Ort, so muss ich nicht meine Emails sortieren und Ordner anlegen. Eine prima Dienstleistung.

HABEN SIE DEN EINDRUCK, DASS IHRE LERNENDEN SEPHIR REGELMÄSSIG UND GERNE NUTZEN?

Ja das tun sie, das Lernjournal und den Bildungsbericht und das müssen sie auch. Ebenso halten wir die Eltern an, sich gemeinsam mit ihren Kindern, diesen Bereich im SEPHIR anzuschauen, um sich so auf dem Laufenden zu halten. So wissen die Eltern immer, wie der Ausbildungsstatus ihres Kindes ist.

SIE SIND AUCH CHEFEXPERTIN WAS SCHÄTZEN SIE AM MEISTEN?

Das QV Tool ist am besten. Es funktioniert wirklich sehr gut und die Zeitersparnis ist enorm. Ich brauche heute mit SEPHIR für 500 Prüfung genauso lange wie früher bei 70 Prüfungen, die ich früher manuell erledigt habe.

WAS BEDEUTET SEPHIR FÜR SIE IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG?

Die Vernetzung verschiedener Lernorte, und dass die Ausbildungsteilnehmer sichtbar gemacht werden bzw. die Zusammenhänge in der Ausbildung für alle sichtbar sind. Des Weiteren wird die Komplexität der Ausbildung abgebildet und das über die ganze Lehre hinweg, man hat wirklich ‘nur einen’ relativ aktuellen Datenstand an ‘nur einem Ort’.

WIE WÜRDEN SIE SEPHIR MIT WENIGEN SÄTZEN UMSCHREIBEN?

Alles auf einer Plattform. Es ist ein Webtool zur Unterstützung aller Beteiligten in der Ausbildungsadministration – folge dessen hat man mehr Zeit zum Ausbilden.

KÖNNEN SIE AUFGRUND VON SEPHIR IHRE BETRIEBE IN DER AUSBILDUNG VON LERNENDEN BESSER UNTERSTÜTZEN?

Der Initialaufwand für neue User ist vorhanden und muss geleistet werden. Wenn diese Hürde überwunden ist, dann bringt es eine Effizienzsteigerung für die Lehrbetriebe. Teilweise ist der Support zu den Betrieben intensiv, was auch häufig auf inhaltliche Aspekte zurückzuführen ist. Wir glauben, dass sich dadurch die Ausbildungsqualität verbessert.

ERLEICHTERT SEPHIR DIE ORGANISATION DER ÜKS?

Die Ausschreibung der ÜKs und die Absenzenbewirtschaftung durch SEPHIR verbessert unsere Effizienz.

SIE ORGANISIEREN DAS QUALIFIKATIONSVERFAHREN MIT SEPHIR?

Das QV-Tool ist eine sehr grosse Erleichterung, die Handhabung hat sich dadurch erheblich verbessert und die Abläufe vereinfacht.

WIE WÜRDEN SIE SEPHIR MIT WENIGEN SÄTZEN UMSCHREIBEN.

Es ist ein hilfreiches und vielseitiges Tool, welches die Kommunikation zwischen den 3 Lernorten, den direkt Betroffenen enorm erleichtert.

WAS BEDEUTET SEPHIR FÜR SIE IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG?

SEPHIR ist eine spannende Plattform, alles ist an einem Ort und steuert zentral administrative Schritte.

WIE VIELE AUSBILDUNGSBERUFE ARBEITEN BEI IHNEN MIT SEPHIR?

6 Berufe mit dem Gestalter in der Werbetechnik.

WIE VIELE LERNENDE UND BETRIEBE SIND BEI IHNEN MIT SEPHIR ANGESCHLOSSEN?

Es sind ca. 2000 Lernende bei uns über SEPHIR vernetzt.

KÖNNEN SIE AUFGRUND SEPHIR IHRE BETRIEBE IN DER AUSBILDUNG VON LERNENDEN BESSER UNTERSTÜTZEN?

Die Kommunikation ist zielgerichtet und vereinfacht den Dialog der Lernortkooperation (LOK). Das schöne ist, dass die Interaktion direkt mit den Betroffenen Parteien ist.

ERLEICHTERT SEPHIR DIE ORGANISATION DER ÜKS?

ÜK Tool ist sensationell, es ist unsere Visitenkarte. Im ÜK ist sehr viel automatisiert, es ist unkompliziert in der Anwendung, vorausgesetzt, die Lernenden sind im SEPHIR erfasst (was leider nicht bei allen Kantonen gegeben ist). 

SIND SIE AUFGRUND VON SEPHIR EFFIZIENTER?

In der Administration ist die Zeitersparnis extrem hoch.

WAS BEDEUTET SEPHIR FÜR SIE IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG?

SEPHIR ist zum Austausch für den Betrieb und die Berufsschule sowie der ÜK (3 Lernorte) ein geeignetes Tool. Alle Informationen sind an einem Ort und sind überall zugänglich, da webbasiert.

HERR WICKI, WIE WÜRDEN SIE SEPHIR MIT WENIGEN SÄTZEN UMSCHREIBEN?

SEPHIR ist ein ideales Bindeglied und Informationstool zwischen Betrieb, Schule und ÜK. Es bietet eine netzbasierte Bewertungsübersicht für alle 3 Lernorte.

UNTERSTÜTZT SEPHIR IHRE LERNENDEN IN DER SELBSTVERANTWORTUNG?

Ich denke es ist eher so, dass alles an einem Ort ist und sie lernen sich besser zu organisieren und verpassen dadurch weniger leicht Termine.

UNTERSTÜTZT SEPHIR SIE IN DER BERUFSAUSBILDUNG, WENN JA WIE?

Man ist durch SEPHIR kontinuierlich informiert und hat von den Noten, Absenzen und den Prüfungsterminen einen guten Überblick. Dies ist für unsere Berufsbildner sehr nützlich, denn bei Mindernoten kann man früher intervenieren.

SEPHIR ist zentral überall zugänglich und die Begleitung der Lernenden wird mit übersichtlichen Informationen und Updates erleichtert. Für die Lernenden ist es eine gute Plattform sich über den Status der Berufsschule zu informieren.