Beim Durchführen des Qualifikationsverfahrens ist ein reibungsloser Ablauf wichtig. Von der Planung über die Organisation bis zur Notenvergabe muss alles stimmen. Dass das Organisieren der Prüfungen und das Verwalten der Ergebnisse einen grossen administrativen Aufwand bedeutet, bringt aber Risiken mit sich: Daten sind unvollständig, Doppelspurigkeiten entstehen oder Fehlinformationen kursieren.
SEPHIR macht die Qualifikationsverfahren zu einer sicheren Sache. Im digitalen Tool legen Sie alle Daten zentral und strukturiert ab – von Vorlagen über Bewertungsraster bis zu Prüfungsergebnissen. Sie erstellen Prüfungsvorlagen und Prüfungen, teilen die Prüfungskandidaten den Prüfungen zu und versenden die Aufgebote elektronisch via SEPHIR oder per Post. Als Chefexperte ordnen Sie die Prüfungen den Experten zu oder geben den Experten die Möglichkeit, sich die Prüfungen selber aus einem Prüfungstool zuzuteilen - beides ist möglich! In Absprache ist es auch möglich, die Prüfungsergebnisse gesichert via Schnittstelle an kantonale Systeme zu übermitteln. Dies erleichtert den administrativen Aufwand für den Chefexperte enorm und verhindert die Fehleranfälligkeit bei manuellen Notenüberträgen.
Übrigens: neue Experten bewerben sich ganz einfach über die Online-Bewerbung.
WOLLEN SIE DAS QV UND ALLE PRÜFUNGSDOKUMENTE SICHER ONLINE ZUR VERFÜGUNG STELLEN?
Dann ist SEPHIR genau die richtige Lösung. Das sichere Portal für Chefexperten und Experten ermöglicht einen rollenbasierten Zugriff auf die Daten und vereinfacht die Organisation der Prüfungen.
Dank der Historie und dem digitalen Ablagesystem behalten Sie jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand der Prüfungskandidaten – das auch nach Lehrabschluss. Der gesamte Informationsfluss erfolgt auf digitalem Weg, das heisst: Lehrbetriebe, Prüfungskandidaten, Chefexperten und Experten arbeiten Hand in Hand.
SIE ARBEITEN GERNE EFFIZIENT, SICHER UND PAPIERLOS?
Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören!
Kontaktaufnahme Zusätzliche Informationen finden Sie im Download Bereich.